Generalversammlung 2024

Für alle die nicht teilnehmen konnten ein Bericht zur Generalversammlung 2024.

Generationswechsel im Vorstand des Tennisclubs

Erfreulicher Zuwachs an Mitgliedern und stabile Finanzen im 50. Vereinsjahr

Viel Positives hatten Josi Fleig und Rainer Sänger bei der TC-Generalversammlung zu berichten: Die Mitgliederzahlen stiegen 2023 deutlich an und das letzte Darlehen für das Clubhaus konnte im Februar abgelöst werden. Der Verein ist somit schuldenfrei. Die Kooperation mit der Wiesentalschule bewährt sich und wird auch 2024 weitergeführt. Der Kinder- und Jugendbereich hat auch dadurch einen guten Zuwachs. Des Weiteren steigen die Jugendzahlen durch die vermehrte Neumitgliedschaft ganzer Familien. Die Freizeitsportangebote des Clubs werden immer besser angenommen. Es zeigt sich ein klarer Trend: Der organisierte Sportbetrieb hat es schwerer Mannschaften zusammenzustellen. Derzeit sind noch 8 Mannschaften gemeldet. Die Freizeit- und Spaßangebote mit geselligem Charakter dagegen boomen. Die Saisoneröffnung mit über 70 Teilnehmern war ein Beispiel dafür und übertraf alle Erwartungen. 2024 will man dementsprechend nachlegen: Die ‚Forderungspyramide‘ soll ebenso wiederbelebt werden, wie die Vereinsmeisterschaften. Mit einer „Spielpartnervermittlung“ über die Homepage soll es Neumitgliedern erleichtert werden, gleichstarke Spielpartner zu finden und anzusprechen. Anja Rübsam (Finanzen) legte einen erfreulichen Jahresabschluss vor, der trotz des Neubaus der Materialgarage ein Plus von fast 3000 € aufwies. Ein wesentlicher Grund dafür ist neben den gestiegenen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen auch die gut nachgefragte Vermietung des Clubheims. Hans-Peter Stutz, der diesen Bereich bisher verantwortete, berichtete von über 20 Vermietungen im Jahr 2023 und einer nach wie vor sehr guten Nachfrage für das laufende Jahr.

Vorstandssprecher Josi Fleig dankte zahlreichen Mitgliedern für ihre 30 bis 50-jährige Treue zum Verein und überreichte den Anwesenden ein Präsent. Vor den Neuwahlen zum Vorstand kündigte Fleig an, dass es nun eine gute Zeit sei, den Stab an die nächste Generation weiterzugeben. Die nachfolgenden Wahlen verliefen durchweg einstimmig und hatten erstmals seit Jahren wieder ein vollständig besetztes und erfreulich junges Vorstandsteam zur Folge. Anschließend würdigte Ursel Eichin das jahrelange ehrenamtliche Engagement von Josi Fleig und Herta Steinebrunner. Fleig gehörte 30 Jahre dem Vorstand an, verantwortete zuerst den Bereich ‚Sport‘ und fungierte zuletzt 13 Jahre lang als Vorstandssprecher. Er führte das aufgabenteilige Vorstandsteam ein, das sich bewährte und fortan beibehalten wird. Er übergibt einen gesunden Verein mit wachsenden Zahlen und einem intakten Gelände. Herta Steinebrunner war lange für die Finanzen zuständig und kümmerte sich nebenbei um alles Mögliche in und um das Clubheim herum. Die Mitglieder dankten beiden mit stehendem Applaus.

Josi und Herta

Das neue Vorstandsteam wird in seiner nächsten Sitzung aus seiner Mitte den neuen Vorstandssprecher wählen. Die weiteren Aufgaben verteilen sich wie folgt:

Rainer Sänger, Projekte; Harry Wurster, Protokoll; Wolfgang Growitz, Facility; Lukas Leonhardt, Finanzen; Hans-Peter Stutz, Sport; Alexander Haas, Jugend; Marlene Sturm, Salih Özgün, Florian Weinbrechtinger und Michael Eisenmann, Beisitzer.

Von links nach rechts: Hans-Peter Stutz, Michael Eisenmann, Rainer Sänger, Marlene Sturm, Alexander Haas, Harry Wurster, Wolfgang Growitz, Lukas Leonhard, Florian Weinbrechtinger. Im Bild fehlt Salih Özgün

User ImageRainer Sänger, 26. Januar 2024