Forderungspyramide

Die Pyramiden

Es gibt verschiedene Pyramiden. Wir starten als Versuch mit dreien, nämlich "Einzel, Doppel und Mixed". Jeder kann selber dem Wettbewerb beitreten. Ein Forderung sollte innerhalb 7 Tagen ausgetragen werden und der Gewinner trägt das Ergebnis ein. Auf eine Bestätigung durch den Verlierer verzichten wir bewusst. Wir spielen auf 2 Gewinnsätze auch "Best of 3" genannt mit Match-Tie-Break. Bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen in einer Begegnung auf zwei Gewinnsätze ersetzt ein solcher Match-Tie-Break den entscheidenden dritten Satz. Der Spieler/das Doppelpaar, der/das zuerst zumindest zehn Punkte bei gleichzeitig zwei Punkten Vorsprung gewonnen hat, gewinnt den Match-Tie-Break und damit die Begegnung.

Die Anmeldung
Die Anmeldung kann selbständig hier durchgeführt werden.

Die Forderung

Wähle den Spieler in der Pyramide und sprich eine Forderung aus. Du darfst alle SpielerInnen links neben und rechts über dir fordern. Falls du die Pyramide am Smartphone betrachtest, erscheint sie als Liste. Du kannst alle grün markierten fordern und von alles rot markierten gefordert werden (die Farben sind nur dann sichtbar, wenn du eingeloggt bist).

Das Ergebnis

Nach dem Spiel ist die Ergebniseingabe möglich. Der Gegenspieler muss dann das eingetragene Ergebnis bestätigen, damit das Spiel endgültig gewertet wird und sich ggf. die Forderungspyramide aktualisiert. Gewinnt der Forderer, nimmt er den Platz des Geforderten ein.

Die Regeln im Überblick

• 2 Gewinnsätze auch "Best of 3" genannt incl. Tie-Break
  • Bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen spielen wir einen Match-Tie-Break
    • Der Spieler/das Doppelpaar, der/das zuerst zumindest zehn Punkte bei gleichzeitig zwei Punkten Vorsprung gewonnen hat, gewinnt den Match-Tie-Break und damit die Begegnung.
  • Gefordert werden kann jede/jeder SpielerIn, die in der „Pyramide“ in der gleichen Reihe links oder eine Reihe darüber rechts von der Fordernden steht. Ab Platzierung 6 kann jeder Spieler bis Position 1 gefordert werden.
  • Die/der HerausfordererIn muss sich selbst darum bemühen, mit ihrem/seinem Gegner einen schnellstmöglichen Termin zu vereinbaren.
  • Zwischen Forderungsdatum und Spiel sollten nicht mehr als 7 Tage liegen. Einigt euch bitte auf geeignete Spielbälle.
  • Lehnt eine/ein geforderte/r SpielerIn das Spiel ohne triftigen Grund ab oder erscheint nicht zum verabredeten Spieltermin, gilt das Spiel für sie/ihn als verloren.
  • Eine Forderung kann abgelehnt werden, wenn
    • Die/der Geforderte noch ein anderes Forderungsspiel zu absolvieren hat,
    • Die/der Geforderte verletzt bzw. krank ist. Die Forderung wird aber nach Genesung bestritten.
  • Verliert die/der HerausfordererIn, so ändert sich in der Rangliste nichts
  • Neueintritte werden zu Beginn an die letzte Stelle der Pyramide gesetzt