Generalversammlung 2023

Für alle die nicht teilnehmen konnten ein Bericht zur Generalversammlung 2023.

Generalversammlung 2023

Mit Aufwind und schuldenfrei ins 50. Vereinsjahr

Im Zuge der Generalversammlung wartete unser Vorstandsteam des Tennisclubs mit erfreulichen Fakten auf: Laut Vorstandsmitglied Rainer Sänger stieg die Zahl der Mitglieder 2022 von vormals 124 auf nun 151 an. Als gute Einstiegsbasis erwies sich die verbilligte Schnuppermitgliedschaft im ersten Jahr. Mit den zahlreichen Neueintritten verjüngte sich der Verein auch merklich, sodass wir mit Optimismus ins 50. Vereinsjahr starten können. Erfolgreich wiederbelebt wurde die Kooperation mit der Wiesentalschule, die auch 2023 fortgeführt wird. Auf gute Resonanz stießen die neu eingeführten „Tennis-Action-Events“ und die daran anschließenden geselligen Hocks im Vereinsheim. Erfreulich fiel auch der Bericht von Herta Steinebrunner über die aktuellen Finanzen aus. Ein leichter Überschuss im Jahr 2022 enthält die letzte große Tilgungsrate für das Clubheim. Ab Februar wird der Verein schuldenfrei sein. Dies hilft natürlich bei der Umsetzung der für 2023 geplanten Aufgaben, die der Vorsitzende Josi Fleig vorstellte. Neben einigen Reparaturarbeiten am Clubheim soll der baufällige Geräteschopf erneuert und das Außengelände mit einem Kinderspielgerät und einem Fahrradständer aufgewertet werden. Fleig berichtete ebenfalls von den Aktivitäten der Mannschaften, die durchweg auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können. Dringend gesucht wird ein Jugendwart, der hilft, Training und Spiele der steigenden Zahl der jugendlichen Mitglieder zu organisieren. Ein Konzept, um die Zahl der Mitglieder weiter zu steigern, stellte Vorstandsmitglied Harry Wurster vor. Es sieht Prämien wie z. B. Tennisbälle für Mitglieder vor, die erfolgreich Neumitglieder anwerben. Als Volltreffer erweist sich laut Vorstandsmitglied Hans-Peter Stutz die Vermietung des Clubhauses. Der Bedarf ist groß, zumal das gastronomische Angebot im Ort zurückgeht und das Clubhaus vergleichsweise günstig zu haben ist.

Nach den Berichten und einer einstimmiger Entlastung des Vorstandsteams hatten die Mitglieder über drei Satzungsänderungen abzustimmen, die allesamt angenommen wurden. Es geht dabei im Wesentlichen um Vereinfachungen der Vorstandsarbeit durch die nun mögliche Nutzung elektronischer Versandwege und Speichermöglichkeiten.

Neu ins Vorstandsteam wurde einstimmig Marlene Sturm als Beisitzerin gewählt. Ein Jugendwart fand sich nicht. Der Vorstand hofft, den vakanten Posten zeitnah besetzen zu können. Im Hinblick auf die Jubiläumsfeier zum 50. Vereinsjahr am 24. Juni bat Josi Fleig um die Zusendung von Bildern und Dokumenten aus den Anfangszeiten des Tennisclubs.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Vier der sechs noch verbliebenen Gründungsmitglieder durften unter dem Beifall der Mitglieder Geschenke entgegennehmen.

Die Vorstände Josi Fleig (links) und Rainer Sänger (rechts) mit den Fünfziger-Jubilaren, Hannes Mack, Inge Mack, Manfred Leitner und Liselotte Brombacher

User ImageRainer Sänger, 01. März 2023